Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
> Zum Inhalt

Shiyang Zhou, MSc

Kurzportrait

Seit Januar 2021 arbeitet Shiyang Zhou als Projektassistent im Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung (MIVP) der Technischen Universität Wien (TU Wien).

Im Jahr 2015 absolvierte er sein Bachelorstudium im Bereich „Maschinenbau und Automatisierung“an der Jilin Universität. Anschließend hat er von 2015 bis 2016 als Qualität Ingenieur für FAW-Volkswagen gearbeitet.

Im Jahr 2019 hat er sein Masterstudium im Bereich Maschinenbau an dem Karlsruher Institut für Technologie absolviert. Seine Masterarbeit „A Soft Electromagnetic Motor“ hat er dabei an der ETH Zürich im Zuge eines Auslandssemester erfolgreich abgeschlossen.Nach seinem Studienabschluss arbeitete er bei der Panta Rhei GmbH mit Focus auf „Artificial Intelligence Supported Process Control and Numerical Simulation of LPBF Process“.

To top

Forschungsgebiet

Im Rahmen des Projektes Rail4Future beschäftigt sich Herr Zhou mit der Integration von Simulationsdaten und Maschine Learning Modellen im Bereich der Bahnindustrie.

To top

 

Home